Digitale Medien und Stadt.

Sonntag, 27.9., 20:00 in der Spedition

Gemeinsame Abschlußrunde von "Me, Myself & the Media" und den Projektbeteiligten. Diskussion, Zwischenergebnisse der Projektarbeiten und Ausblick.

Mit Kathrin Wildner (Hamburg) und Joachim Häfele (Hamburg)


Kathrin Wildner (Hamburg) führte Forschungen in New York, Mexico City, Havanna und Istanbul durch. Als freiberufliche Stadtforscherin arbeitet sie in internationalen Zusammenhängen, unterrichtet, publiziert und nimmt an Ausstellungen teil. Schwerpunkte ihrer Forschungen sind qualitative Untersuchungen der Konstitution von öffentlichem Raum, der Produktion, Wahrnehmung und Aneignung des städtischen Raumes durch seine Bewohner_innen. 2002-2005 war sie künstlerisch-wissenschaftliche Assistentin an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 2003 gründete sie das “Büro für Raumfragen” und seit 2007 ist Mitglied von “metroZones – Zentrum für städtische Angelegenheiten” in Berlin. Zur Zeit lehrt und forscht sie an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Joachim Häfele (Hamburg) ist Soziologe und Stadtforscher. Seit 2001 führte er unterschiedliche Untersuchungen zur kontrollgesellschaftlichen Regulation urbaner Räume durch. Weitere Forschungsschwerpunkte sind urbane Sicherheitsdiskurse, urbane Lebenswelten und die quantitative Analyse neoliberaler Kriminalitätstheorien. Von 2003 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Fritz Sack am Hamburger Institut für Sicherheits- und Präventionsforschung (ISIP). Seit 2007 lehrt und forscht er an der HafenCity Universität Hamburg (HCU).


Me, Myself & the Media > Wiki > DigitaleMedienStadt || RecentChanges | Preferences
Edit text of this page | View other revisions
Last edited September 24, 2009 2:45 pm by UlfT (diff)
Search: